Alle Jahre wieder, kommt… der Vermittlungsstop!
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke und sollten nie spontan angeschafft werden, weil sich zB. das Kind ein Kaninchen oder eine Katze wünscht. Die Anschaffung von einem oder mehreren neuen Familienmitglied-ern sollte genau durchdacht und geplant sein.
Welches Tier passt zu mir/uns?
Welche Kosten kommen auf uns zu? (Steuer, Versicherung, Futter, Tierarzt, Zubehör,..usw.)
Wie groß ist der Zeitaufwand täglich und passt das in den eigenen Tagesablauf. Tiere möchten beschäftigt und versorgt werden.
Viele Tierarten brauchen mindestens ein Partnertier. (doppelte Kosten, Mehraufwand)
Wie alt wird die Tierart, für die ich mich entscheide, durchschnittlich? Kann ich das die nächsten zb.20 Jahre stemmen?
Es ist schwer, einen Vermittlungsstop überhaupt zu verhängen, denn wir möchten eigentlich, dass die Tiere so schnell wie möglich ein schönes Zuhause finden und nicht lange im Tierheim verweilen müssen. Leider zeigt unsere langjährige Erfahrung, auch die der anderen Tierheime und Tierschutzvereine, dass grade im Dezember überwiegend undurchdachte Anfragen kommen. Unsere Tiere sind unsere Schützlinge, für die wir die Verantwortung tragen. Wir möchten nicht, dass sie spätestens zu den Osterferien wieder abgegeben oder wohlmöglich ausgesetzt werden.
Ebenso bitten wir euch, davon abzusehen Tiere dann spontan woanders zu kaufen, da im Dezember kein Tierheim vermittelt. Ihr könntet dadurch, evt. sogar ohne es direkt zu merken, den illegalen Welpenhandel und Vermehrer unterstützen. Wenn dort die Nachfrage steigt, werden nur noch mehr arme Tiere produziert. Oft bringen diese Tiere viele Probleme, wie diverse Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten mit sich. Wie üblich kommen einige von diesen Tieren spätestens im Frühling dann zu uns weil man nicht mehr weiter weiß. Es wäre schön einen Frühling zu erleben in dem kein Tier ausgesetzt und weggeschmissen wird.
Wer sich die Anschaffung von einem neuen Familienmitglied genau überlegt hat, der kann auch noch ein paar Tage warten und sich im nächsten Jahr bei uns oder einem anderen Tierschutzverein umschauen. Im Tierheim bekommt ihr eine fachkundige Beratung zum Tier und zur Haltung. Die Tiere sind Tierärztlich durchgecheckt, kastriert, entwurmt und haben alle nötigen Impfungen. Wir kennen unsere Tiere und können euch auch etwas über den Charakter erzählen und ob sie z.B. zu Kindern oder anderen Haustieren passen (oder eben nicht). In Tierheimen gibt es je nach Tierart auch mehrere Kennenlerntreffen und bei Hunden eine Probewoche, damit man sicher sein kann, dass es auch wirklich passt.
Wenn ihr im Internet ungesehen ein Tier kauft und dieses dort direkt abholt ohne es kennen gelernt zu haben, könnt ihr dreimal raten was Zuhause alles passieren kann. Dann kommen nach Weihnachten bei uns jedes Jahr die selben Anrufe: “ Der neue Hund hat das Kind gebissen!“ „Die neue Katze pinkelt unser Bett voll und muss weg!“ „Das Kaninchen macht mehr Dreck als geplant und die Kinder finden es uninteressant, das geht so nicht weiter!“ Die Verkäufer von den diversen Internetplattformen sind gelöscht und man hat auch keine Telefonnummer, keinen Vertrag und kein Rückgaberecht.
Klar, kann das alles gut gehen! Es muss nicht jedes Mal in die Hose gehen und viele von euch haben bestimmt schonmal auch positive Erfahrungen gemacht. Wir sprechen hier von unseren Erfahrungen. Wir sind immer die Auffangstelle für all die missverstandenen Seelen die wie Wanderpokale herumgereicht werden.
Wir wünschen euch allen eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit.
Tierische Grüße aus dem Tierheim!
das Tierheimteam



